Monday, October 4, 2010

Reparaturen :-(

Vorletzte Woche gab es ein bisschen "außer der Reihe" zu schrauben - auf der Autobahn hörte ich schlagende Geräusche von der Hinterachse. Auf dem Rastplatz konnte ich aber nichts Auffälliges sehen. Zum Glück war es nicht weit bis nach Hause. Beim Hochbocken stellte ich fest, dass das rechte hintere Radlager mehrere Millimeter axiales Spiel hatte, also die Achse ein Stückchen rauskam.
Es fing auch an zu regnen, so dass ich froh war, meine Markise ausfahren zu können und im Trockenen zu arbeiten. Als ich die Achse ausgebaut hatte, stellte sich heraus, dass die Sicherungsmutter sich gelöst hatte und der Käfig eines der Lager schon zerrieben war.

Glück im Unglück, dass es vor der Haustür passierte! Weit wäre ich mit dem Schaden nicht mehr gekommen und bestimmt wäre noch mehr dabei kaputtgegangen.
Da sowieso alles auseinandergebaut war, wurden auch die Bremsbacken und -beläge erneuert, sie waren sowieso verölt. Weiterhin war auch der ABS-Sensor beschädigt worden und musste ersetzt werden. Dann machte ich gleich den "Rundumschlag" und bestellte auch für vorn die Bremsbeläge und erneuerte die Bremsflüssigkeit.
Durch gute Beziehungen (danke ULI!!) konnte ich die Teile günstiger bestellen - es waren jedoch summa summarum trotzdem ca. 320 Euro. Uli half mir auch, das neue Lager einzupressen und die Sicherungsmutter mit den vorgeschriebenen 300 Nm (!) anzuziehen - das hält erstmal!

Jetzt ist er wieder fit, hat gerade die 250.000 überschritten und bremst wieder einwandfrei.

No comments:

Post a Comment